Über das Projekt

Das Projekt
„Landschaffen“ ist ein teilhabeorientiertes Kunstprojekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft. Über acht Wochen haben wir rund um den Park der LVR-Klinik für Psychiatrie in Mönchengladbach Menschen eingeladen, gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern Landschaft aus Ton zu gestalten. Einwohnerinnen und Einwohner, Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende, Besucherinnen und Besucher – alle waren willkommen. Im Mittelpunkt stand das Zusammenarbeiten in der Gruppe, welches durch gestalterische Impulse der Künstlerinnen und Künstler begleitet wurde.
Der öffentliche Klinikpark wurde zum Raum für Begegnung, Austausch, Kooperation und gemeinschaftliches Gestalten.

Die digitale Skulptur
Wie kann ein Kunstprojekt, in dem es um das physische Erleben, das Fühlen, Tasten, Modellieren und gemeinsame Gestalten geht, dokumentiert und erlebbar nacherzählt werden? Die digitale Skulptur macht das im Projekt gesammelte Material wie Fotos, Videos, Sprache und Text in experimenteller Form zugänglich. Dabei ermöglicht die Navigation in alle Richtungen den Usern, eine eigene Erzählstruktur zu gestalten. Inhalte sind miteinander verknüpft und öffnen zufällige Pfade zu neuen Inhalten. So entsteht eine künstlerische und interaktive Form des Storytellings, mit der jeder User schließlich seine eigene digitale Skulptur entwirft.